Bloodpatches.net | blut-patch.de - Die Uncut Community - Powered by vBulletin

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Bookmark and Share
    Diskettennutzer
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 759
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Happy SpawndayUh ein TagEin fast Mitgleid
    Morph88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Level
    5
    Thanks
    6
    Aktuell Eingelogged
    13 H 51 Mins 57 s
    ∅ Online
    7 Mins 31 s
    Renommee-Modifikator
    22

Standard AW: Das Ende der kreativen Spiele? EA kauft Bioware und Pandemic!

Was meiner Meinung nach auch ein grosses Problem von EA war, vorallem letztes Jahr, war die DRM Problematik.
    EA war einer der ersten der Installations beschränkungen eingeführt hatte, was aus meiner Sicht eine der Schrecklichsten Ideen überhaubt war.
    Ich möchte nicht, bevor ich mein Spiel Deinstalliere, erstmal überprüfen ob ich jetzt noch eine Aktivierung rückgängig machen muss oder nicht. Oder darauf achten das mein Kumpel dem ich das Spiel geliehen hab, auch ja die Aktivierung rückgängig macht.

MFG Morph

Frischfleisch
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Errungenschaften:
    Übers VerfallsdatumDie ersten Schritte
    xx1simon1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Level
    2
    Thanks
    0
    Aktuell Eingelogged
    2 H 14 s
    ∅ Online
    1 min 5 s
    Renommee-Modifikator
    0

Super, EA hats mal wieder geschafft.
    Die Firma beweißt einmal mehr dass man nicht unbedingt selbst arbeiten muss um geld zu verdienen

Gammelfleisch
    Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 272
    Errungenschaften:
    Übers VerfallsdatumUi, ein Blog!Uh ein TagDie ersten Schritte
    TheDava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Level
    3
    Thanks
    3
    My Mood
    Sleepy
    Blog-Einträge
    1
    Aktuell Eingelogged
    1 H 49 Mins 30 s
    ∅ Online
    59 s
    Renommee-Modifikator
    9

Der Thread beschreibt sehr deutlich die Meinung von uns Gamern. Jeder von uns hat mal das ein oder andere EA-Game gezockt (ich persönlich hab noch Command & Conquer Tiberiumkonflikt bis Command & Conquer: Red Alert 3 sowie Sim City 4 Deluxe).

Was extrem auffällt ist wirklich das absinken des Fun-Faktors. Als Programmierer weiß ich, dass es viel Zeit braucht, etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Nur in der EA-Chefetage sitzen nunmal keine Programmierer. Ein Manager kann sich nichtmal ansatzweiße die Arbeit ausmalen die es macht, z.B. einen Stinknormalen Charakter zu programmieren (mit physikalischen Eigenschaften, etc pp)

Wie gesagt: Was wir hier haben ist die Meinung von Gamern. Mich würde mal die Meinung der Investoren interessieren...

Mastermind
    Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 607
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Soziale KontaktePsychisch gestört...TagginatorZehntausendIllegale Vereinigungen ?
    Auszeichnungen:
    Posting Award
    Mr.Brain ist einfach richtig nett Mr.Brain ist einfach richtig nett Mr.Brain ist einfach richtig nett Mr.Brain ist einfach richtig nett Avatar von Mr.Brain
    Level
    14
    Thanks
    17
    Blog-Einträge
    8
    Aktuell Eingelogged
    5 Tage 12 H 36 Mins 21 s
    ∅ Online
    1 H 11 Mins 55 s
    Renommee-Modifikator
    67

Zitat Zitat von TheDava Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Was wir hier haben ist die Meinung von Gamern. Mich würde mal die Meinung der Investoren interessieren...
    Kannst du haben.

Als Investor ist EA aufgrund seiner kurzfristigen Denkweise ein extrem schlechtes Investment. Schau dir mal das 10 Jahreschart an. Die Krise bestraft die Unternehmen hart, die keine Zukunftsaussichten haben und extrem hoch verschuldet sind.

Hier von der Konkurrenz. Die Aktie hat sich klar gegen den Trend gestellt.

Gehen wir mal ins Detail.

EA hat keine klare Strategie. Auf mittel bis langfristiger Sicht kann ich zumindest nichts davon erkennen.

EA hat aufgrund seiner kurzfristigen Denkweise (Gewinnmaximierung) folgendes verpennt:

1. Online Spiele Boom.

Ultima Online hat den Boom mit ausgelöst. Statt den zweiten Teil nachzuschieben, hat man Origin dichtgemacht, das fast fertige Spiel begraben und lässt bis heute den ersten Teil von 1997 laufen. Das Spiel hat seinen Zenit schon vor 10 Jahren überschritten. Hier ist man in keinster Weise mehr konkurrenzfähig!

Nachdem man 2006 gemerkt hatte, was man für einen Mist gemacht hatte, wurde Mithic eingekauft. Seines Zeichens Erfinder von Dark Age of Camelot. Der Preis wurde nicht genannt. Ich habe jetzt auch keine Lust, mir die EA Bilanz von 2006 abzuschauen, um hier den Kaufpreis reinzustellen. Aber du kannst davon ausgehen, das ein hiher zweistelliger Mio. Betrag geflossen ist.

heise online - Electronic Arts kauft groß im MMOG-Geschäft zu

News: EA kauft Mythic - Neuer Besitzer für DAoC-Macher | Branche | News | GameStar.de

2. Den Erfolg der WII verschlafen

wie schon bei der Dreamcast, die leider floppte, hat auch EA die Nintendo Konsole mit Nichtbeachtung gestraft. Dieses Mal war es jedoch ein gravierender Fehler, denn die Konsole ging in die Luft und damit auch Nintendos Aktienkurs.

EA musste teuer Personal einkaufen und auch die Entwicklerkits für die WII. Bis der Laden lief, ging ein Jahr ins Land. Ein Jahr, in dem kein Geld mit der WII gemacht werden konnte. Die anderen Firmen kassierten derweil ab.

3. Firmen müssen teuer gekauft werden

Da in der Vergangenheit in Forschung und Entwicklung von neuen Marken fast gar nichts investiert worden war, musste EA teuer im Markt zukaufen. Die Übernahme von Pandemic und Bioware kostete 860 Mio. USD! Meinst du, die Amis haben Kapitalrücklagen für so was?

Ein Deutscher Mittelständler, aber definitiv nicht EA! Der Verschuldungsgrad ist wie folgt angestiegen:

2006/7 27,63%
    2007/8 39,64%
    2008/9 49,27%

Der Return on Investment ist von 7,71% in 2007 auf 0,26% in 2008/9 eingedampft worden.

Return on Investment – Wikipedia

Das Zahlenmaterial ist einfach nur scheiße.

Einzig mit den Sims und den Bioware Titeln kann noch Kohle gemacht werden. Aber das wird auch nicht helfen, die Verschuldung runterzukriegen.

Da kaufe ich leichter eine Activision Blizzard.

Da ist man mit WOW im Online Sektor, die Cash-Cow schlechthin, Starcraft 2 und Diablo 3 werden ihr Geld machen. Dazu noch die COD-Serie und ein starkes Konsolen LineUp. Moderater Verschuldungsgrad in 2008 von 27,57%. Allein durch WOW kann die Verschuldung anhand eines steten Cashflows schrittweise abgebaut werden.

Blizzard macht hier aktuell Knete ohne Ende. Das ist die Nummer 1 in der Branche und hier kann man Geld investieren, da ist auf drei Jahressicht auf jeden Fall ein 100% drin. Allerdings muss die Firma auch darauf achten, einen WOW Nachfolger zu entwickeln. Es wird die Zeit kommen, wo der Titel schlechter laufen wird und der Produktlebenszyklus dem Ende naht.

EA sieht zwar auch ganz nett aus (Aktien Kurs), aber die hohe Verschuldung und die schlechte Strategie (Zukunftsaussicht) schrecken mich davor ab, hier Geld zu investieren. EA könnte sogar irgendwann ein Übernahmekandidat werden. Da es nochmal einen Ausverkauf bei den Aktien geben wird, würde ich aktuell keine der beiden Firmen kaufen. EA ist für mich bei einem Wert von 5,55 Euro fair bewertet. Alles darüber ist heiße Luft. Activision ist bei 6,44 Euro ein klarer Kaufgarant. Soviel dazu.

Ich könnte hier auch noch mit weiteren Zahlen hin und herwerfen, aber ich habe heute noch was vor. Ich hoffe, das ich dennoch einiges aus der Sicht eines Investors beschreiben konnte. Ansonsten kann ich auch noch in einem zweiten Post was nachbessern...
    Geändert von Mr.Brain (15.02.2010 um 18:45:00 Uhr)
    "Der Klügere gibt nicht nach!
    Vielmehr tritt er nach!
    Ansonsten ermöglicht er die
    Weltherrschaft der Dummheit!"

Bloodpatches.net | blut-patch.de - Die Uncut Community - Der Systemkritiker - Andersdenker Blog

Gammelfleisch
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 164
    Errungenschaften:
    Übers VerfallsdatumUh ein TagDie ersten Schritte
    tragedypoet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Level
    3
    Thanks
    1
    My Mood
    Twisted
    Aktuell Eingelogged
    11 Mins 35 s
    ∅ Online
    6 s
    Renommee-Modifikator
    13

Reden AW: Das Ende der kreativen Spiele? EA kauft Bioware und Pandemic!

Tja bleibt nur zu hoffen, dass sich die Investmentstrategien vollständig ändern werden (langfristige Erfolge statt kurzfristigem Gewinn).
    Dabei liefern sie doch schon einige Spätzünder. Naja auch egal

Was mir jetzt noch spontan einfällt: Stellt euch vor, EA hätte die Produktion von Fallout 3 übernommen. Da es ja nicht so ist, kann ich halt noch eine recht gute Bewertung, vor allem dank der guten Mods, rausgeben.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3